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Thier, M.
MULTIPLE CORONARFISTELN MIT HOCHGRADIGER AORTENSTENOSE UND AORTENEKTASIE. EINE BISLANG NICHT BESCHRIEBENE KOMBINATION.
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2009. pp.70 [OPEN ACCESS]
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Authors Med Uni Graz:
Advisor:
Gasser Robert
Altmetrics:

Abstract:
Dieser Diplomarbeit liegt ein Fallbericht zugrunde. Ein 69-jähriger Mann wurde vom Hausarzt mit Rettung und Notarzt in das Krankenhaus überwiesen. Als Einweisungsdiagnose gab er eine tachykarde Rhythmusstörung an. Der Patient litt seit dem Morgen an Dyspnoe, einer Angina-pectoris Symptomatik und hatte Schmerzen im linken Arm. An Vorerkrankung waren eine COPD, ein arterieller Hypertonus und ein Status post Insult bekannt. Es wäre naheliegend, an einen Myokardinfarkt zu denken. Das EKG bei der Aufnahme zeigte einen Sinusrhythmus, eine Herzfrequenz von 55/min, einen Normaltyp, vereinzelt ventrikuläre Extrasystolen mit kompensatorischen Pausen, einen kompletten Rechtsschenkelblock, tiefe S-Zacken in I, II, aVL, V4 V6 und ein negatives T in aVR. Sowohl bei der Aufnahme, als auch bei den folgenden Laborkontrollen lagen die spezifischen Herzenzyme im Normbereich. In den darauffolgenden Untersuchungen wurde in der Echokardiographie eine Aortenstenose dritten Grades festgestellt, die Computertomographie des Thorax zeigte eine massive poststenotische Dilatation der Aorta ascendens von bis zu 6,6 cm Durchmesser. In der Koronarangiographie wurden Koronarfisteln von der rechten Koronararterie zur Pulmonalarterie, sowie vom Ramus interventricularis anterior zur Pulmonalarterie festgestellt. Eine Kombination dieser drei Krankheitsbilder an einem Patienten wurde bis jetzt in der Literatur noch nicht beschrieben. Der Patient unterzog sich einer Bentall-Operation, sowie einer Ligatur beider Koronarfisteln. In dieser Arbeit werden die verschiedenen Krankheitsbilder anhand ihrer Symptome, ihrer Inzidenz, der Diagnostik und der verschiedenen Therapieoptionen beschrieben.

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